5. PS Bezirksklasse Nord beim MGV

20180916 104833 16 9BGC Bremen 3 wird Niedersachsenmeister in der Bezirksklasse.

Am vergangenen Sonntag fand auf der Miniaturgolfanlage des MGV Bremen am Hastedter Osterdeich das Nachholpunktspiel in der Bezirksklasse Nord statt. Nun sollte auch hier der Niedersachsenmeister 2018 ermittelt und die Einzelsieger gekürt werden.
Eigentlich stand der zukünftige Meister der Klasse allerdings schon vorher fest, denn der BGC Bremen führte praktisch uneinholbar mit sieben Punkten Vorsprung das Gesamtklassement an. Keiner konnte sich vorstellen, dass der nächste Kontrahent, die Mannschaft von Lüneburg 3, den ersten Platz erringen und der BGC gleichzeitig Tagesletzter werden würde.
Allerdings hatte der bislang Viertplatzierte BGC Celle noch gute Chancen, Lüneburg 2 vom dritten Tabellenplatz zu verdrängen.
Um keine Schludrigkeit aufkommen zu lassen, hatte der BGC eifrig die teilweise schon herausfordernden Bahnen trainiert.
Bei zu Beginn noch kühlen Temperaturen und leicht feuchten Bahnen kam um 9:00 Uhr der Startschuss für die letzten vier Punktspielrunden 2018.
Um zwei Schläge mussten sich die Bremer gegenüber Lüneburg 3 geschlagen geben. Lüneburg 2 hatte einen Schlag mehr auf dem Tableau und Celle sowie die Heimmannschaft befanden sich mit 81 bzw. 82 Schlägen noch im Tiefschlaf.

20180916 083928      20180916 090552


Auch der BGC hatte in diesem Durchgang zwei schwarze Runden zu verdauen.
Doch die 24 durch Thomas Warnkens und vor allen Dingen die 19 von Reiner Neumann waren ein Paukenschlag. (Ein Fehlschlag an der Schleife). Irgendwie war dieses tolle Ergebnis wohl ansteckend, denn ebenfalls Fred Doll, in einer Spielpaarung mit Reiner, freute sich über sich über eine 19!
Ab Runde zwei zeigte der BGC Bremen klar, wer hier zwar nicht Herr im Hause aber dennoch wohl am besten mit den Schwierigkeiten klarkommt. Reiner ließ nun eine 22 notieren und auch Thomas spielte mit 24 wieder grün. Mit einem Mannschaftsdurchgang von 75 Schlägen wurde Lüneburg 3 (80), Lüneburg 2 (82), Celle (83) und MGV Bremen (79) geschlagen.
Alle Teams spielten übrigens mit einem Streicher.
Mit 74 Schlägen spielte der BGC seinen besten Durchgang. Zwar hatte Thomas nun einen kleinen Hänger, aber da sprang Kerstin mit einer grünen 23 ein. Reiner spielte wie ein kleines Uhrwerk wieder eine 22. Völlig von der Rolle zeigte sich Lüneburg 3 (87), Lüneburg 2 spielte eine gute 75er Runde. Erholt kam Celle mit 76 Schlägen zurück. Der MGV musste mit 85 Schlägen seinen schlechtesten Durchgang verdauen.
Hatten die anderen Mannschaften aufgegeben? Es ging doch auch noch um die Einzeltitel!
Doch bis auf den BGC (75) und Celle (78) spielten alle Teams wieder Runden mit 80er Ergebnissen.

20180916 093501      20180916 094636


Tagessieger wurde der BGC Bremen 3 vor Lüneburg 2 und Lüneburg 3. Celle auf Rang vier und dem MGV glückte auch auf der Heimanlage kein Pünktchen.
In der Gesamttabelle blieb Lüneburg 3 vor seiner zweiten Mannschaft.

Wie spielte das Team des BGC?
Helga Wittkopf               129 Schläge
Kerstin Drobik                105 Schläge
Thomas Warnkens          106 Schläge
Reiner Neumann             89 Schläge mit Tagesbestleistung

Im Gesamtklassement der Einzelspieler erkämpfte sich Reiner Neumann den ersten Rang bei den Senioren 1. Fest in Bremer Hand die Kategorie Seniorinnen. Hier freute sich Kerstin Drobik über den ersten Platz, Zweite wurde Marita Meyer und auf dem dritten Rang kam Helga Wittkopf. Anneliese Roosmann-Diecks bekam die Urkunde für den ersten Platz bei den Seniorinnen 2. Thomas Warnkens wurde Dritter bei den männlichen älteren Senioren.

IMG 20180917 WA0001      IMG 20180917 WA0019      IMG 20180917 WA0021


So viel zu den Titeln.

Nicht in der Mannschaft, aber als Einzelspieler am Sonntag natürlich auch dabei: Marita Meyer (26-32-27-29=114 Schläge). Anneliese Roosmann-Diecks hatte 120 Schläge zu Buche stehen.
Erste Erfahrungen auf dieser anspruchsvollen Anlage sammelte auch unsere Schülerin Leonie Schmidt. Mit Unterstützung von allen Seiten konnte sie sich von einer 50 zu Beginn auf richtig gute 36er und 35er Runden verbessern. Klar, dass in diesem Alter die Konzentration auf einem fremden Platz noch nicht so lange hält, so beendete sie Runde vier mit einer vierzig. Gut gemacht, Leonie!

Mit der Ehrung aller Sieger und Platzierten nahm ein erfolgreicher und herrlicher Sonnentag sein Ende.