4. PS Bezirksklasse N in Cuxhaven

P1040784 16 9Eigentlich sollte das letzte Punktspiel der Saison 2018 in Cuxhaven stattfinden und hier der Meister der Bezirksklasse geehrt werden.

Aber am ersten Spieltag, am 15. April, war das Wetter derart mies, dass das Turnier auf der Anlage des MGV Bremen abgesagt werden musste. Somit schließt sich der Kreis der fünf Spiele erst am kommenden Sonntag am Hastedter Osterdeich.
Wer wird dann als Meister gekürt? Die Mannschaft des BGC Bremen 3 hat alle Chancen, dabei ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Ein weiterer Meilenstein zu diesem Erfolg wurde am vergangenen Wochenende in Cuxhaven gelegt.
Bereits am Samstag waren Thomas Warnkens und Reiner Neumann in Begleitung ihrer Damen Helga Wittkopf, Kerstin Drobik, Anneliese Roosmann-Diecks und Marita Meyer an die Nordsee aufgebrochen. Intensiv wurden die 18 Hindernisse am Sonnabend trainiert.

P1040773      P1040777


Am Sonntagmorgen beim Aufstehen erst einmal der Schock. Regen!
Doch Petrus hatte ein Einsehen und so konnten die Bahnen abgezogen und sich eingespielt werden.
Team BGC Bremen 3 wollte in dieser Aufstellung an den Start gehen: Reiner Neumann, Kerstin Drobik, Helga Wittkopf und Thomas Warnkens.

In einer Trauerminute wurde Wolfgang Wolff gedacht.

P1040781      P1040785

Dann gab O-Schi Ronald Pape den Startschuss für die erste Runde.
Ausgangspunkt war: BGC Bremen 3 auf Platz eins mit 20 Punkten und damit vier Punkte vor seinem hartnäckigsten Verfolger Lüneburg 3. Schon recht deutlich im Hintertreffen Lüneburgs zweite Mannschaft und die Teams aus Celle und vom MGV Bremen.
Bereits der erste Durchgang brachte die BGCler in Führung. Dies aber denkbar knapp, 83 zu 84 Schläge. Ebenfalls noch eng dabei Celle und der MGV mit jeweils einem 86er Durchgang. In der zweiten Runde wandelte sich der eine Schlag Vorsprung des BGC in einen Schlag Rückstand, denn Lüneburg spielte einen 76 zu 78er Durchgang. Gut im Geschäft an diesem Tag auch der BGC Celle, die mit Peter Heynen einen Joker mitgebracht hatten. Für sie wurden 77 Schläge notiert. Lüneburg 2 und der MGV hatten bereits alle Chancen auf einen vorderen Platz verspielt.
Bislang hatte es erst eine Handvoll grüner Ergebnisse gegeben. Die zwei Besten mit 20 Schlägen von Jürgen Rotermund/Lüneburg und 22 von Peter Heynen/Celle. Auffallend viele hohe rote und schwarze Ergebnisse musste Michael Reinicke notieren.
Der dritte Durchgang belebte noch einmal die Gesamtsituation. Lüneburg 3 gab mit einem 80er Mannschaftsdurchgang auf den BGC Bremen sechs und auf Celle fünf Schläge ab. Mauserte sich Celle heute zum Matchwinner? Für Peter Heynen durfte eine tolle 21 notiert werden.
Aber auch die BGCler gewannen nun an Sicherheit. Hatte bislang nur Reiner grün gespielt, so durften im dritten Durchgang grüne Ergebnisse durch ihn und Thomas Warnkens vermerkt werden.
Celle bekam nun ein wenig „Muffensausen“ und konnte im vierten Durchgang nicht das Niveau der zwei vorherigen Runden halten.

P1040786


Mit 72 Schlägen spielte BGC Bremen stark auf! Grün durch Reiner mit einer 24 und Helga Wittkopf freute sich diebisch über eine tolle 23. Kaum zu glauben, eine 25 durfte gestrichen werden.
Damit war nun auch ein deutlicher Tagessieg gesichert. Den zweiten Platz teilten sich Lüneburg 3 und der BGC Celle. Nicht mithalten konnten Lüneburg 2 und der MGV.
In der Gesamttabelle führt der BGC Bremen vor dem letzten Spieltag fast uneinholbar mit 28 Punkten vor Lüneburg 3 (21 Punkte). Spannend kann es noch einmal um den dritten Platz werden. Celle hat sich bis auf einen Punkt an Lüneburg 2 herangearbeitet (16 Punkte zu 15 Punkte). Der MGV wird den letzten Tabellenplatz auch bei seinem Heimspiel kaum verhindern können (5 Punkte).

Die BGC Ergebnisse im Einzelnen:

Reiner Neumann                             99 Schläge
Kerstin Drobik                               113 Schläge
Helga Wittkopf                              113 Schläge
Thomas Warnkens                         104 Schläge

Für die Einzelspielerinnen wurden aufgeschrieben:

Anneliese Roosmann-Diecks           128 Schläge
Marita Meyer                                131 Schläge
   P1040784


Nun bleibt nur noch „Gut Schlag“ für den kommenden Sonntag zu wünschen!