Gelungenes Abschlussfest: Schule Uphuser Strasse

013 IMG 20210717 WA0023 16 9Für den 18. Juli 2021 meldete sich die Pinguin-Klasse...

Offizielle Partnerschule des DMV

partnerschule dmvWie in der Vergangenheit schon mehrmals berichtet, waren wir, das heißt der BGC Bremen, insgesamt dreimal an der Grundschule Uphuser Straße, um den Kindern mit den Utensilien der Schulsportbox den Minigolfsport näher zu bringen.
Nun hat sich diese Schule entschieden, Minigolf in den Lehrplan Sport mit auf zu nehmen. Hierzu wurden extra Minigolfschläger und Bälle angeschafft.

Auf Grund dessen gab es für die Schule am Freitag die offizielle Anerkennung des Deutschen Miniaturgolf Sportverbandes (DMV). Überreicht wurde die Urkunde von dem 2.Vorsitzenden Breitensport der deutschen Minigolfsport Jugend (DMJ) Steffen Gefreyer. Herzlichen Glückwunsch! Entgegen genommen haben die Urkunde Frau Kipper und die Klasse 2b als Vertreter der gesamten Schule.

Zu diesem Erfolg hat auch der BGC Bremen seinen Anteil beigetragen.

Steffen Gefreyer 

partnerschule gruppenbild

Start in die Sommerferien - wir waren dabei

Der BGC Bremen folgte der Einladung von Heiko Lohbeck vom Kreissportbund, am Start in das Sommer-Ferienprogramm Bremen 2018 auf dem Hanseatenhof teilzunehmen.

Sarah und Steffen waren mit zwei mobilen Anlagen vor Ort. Um 11.15 Uhr war Treffen. Kaum aufgebaut, nahm der Stress seinen Lauf. Dreieinhalb Stunden waren beide Anlagen voll belagert. Ob Groß oder Klein, alle hatten riesigen Spaß. Laut Heiko Lohbeck waren wir die Attraktion schlecht hin, da Minigolf das erste Mal dabei war. Andere Vereine, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahmen, versuchten sich ebenfalls und mussten feststellen, es ist gar nicht so leicht den Ball ins Ziel zu bekommen. Zur Belohnung gab es Lutscher und Gummibärchen.

Des Weiteren beantworteten wir alle Fragen um den Minigolfsport. Die Fragen zum Thema Schulsportbox wurden ebenso gestellt und wurden von Steffen beantwortet.

Fazit: Es hat uns riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns auf das Bergfest am 21.07. , dann werden wir drei mobile Anlagen mitnehmen.

Text / Bilder
Steffen Gefreyer

Sportprojekt der Grundschule Kirchhuchting

Bei herrlichem Wetter hat vom 14.-18.Mai 2018 das Sportprojekt der Grundschule Kirchhuchting auf unserem Platz stattgefunden.

Täglich war die Schule mit 12-16 Kindern für etwa drei Stunden bei uns auf der Anlage, um Spaß an unserem Sport zu finden.

Frau Hinz, die Sozialarbeiterin, wurde täglich von zwei Schülerinnen des benachbarten Gymnasiums unterstützt.

Nach kurzer Einweisung über die richtige Schlägerhaltung und Beinstellung konnte es dann auch schon losgehen. Am Anfang noch recht verhalten, wurden die Schläge mit dem „Budenschläger“ und dem an den Bahnen liegenden Ballmaterial immer besser. Am Netz hörte man Flüche und Freudenrufe am Winkel.

Viele Schüler fragten: „Warum habt ihr „Profis“ andere Schläger und Bälle? Warum spielt man an dem Hindernis so und nicht anders“? Viele Fragen wurden dem „Trainerteam“ gestellt und beantwortet. Vielen Dank an Sabine und Matthias Erhart und Markus Stern, die wieder eine tatkräftige Unterstützung waren.

Für 72 Schüler und Schülerinnen war es eine schöne und interessante Woche. Drei Schüler konnten sogar das Leistungsabzeichen erspielen. 


Steffen Gefreyer