Fehler

Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`dbs199380`.`#__sigplus_data`, CONSTRAINT `#__FK_sigplus_data_property` FOREIGN KEY (`propertyid`) REFERENCES `#__sigplus_property` (`propertyid`) ON DELETE CASCADE)

BGC Bremen – Niedersachsenmeister 2018

P1040851 16 9Es ist geschafft! Die zweite Mannschaft des BGC Bremen hat das Entscheidungsspiel gegen den Verbandsligasieger Staffel Süd SV Glück Auf Gebhardshagen gewonnen.

Und zu Beginn sah es gar nicht danach aus.
Personell unterschiedlich hatte man im Vorfeld die Bahnen in Celle getestet und am Samstag noch einmal (fast) gemeinsam den letzten Schliff erarbeitet und viele Runden gespielt.
Am Sonntagmorgen ein paar Eröffnungsworte durch Turnierleiter Dirk Krause und dann ging es bei noch recht kühlen Temperaturen los.
Gleich die erste Paarung versprach Spannung: Karsten Käckenmester musste Markus Rath „bändigen“, Sven Klaus hatte es mit Uwe Brandstettner zu tun.
Bianca ten Voorde traf auf den Jugendlichen Nils Gottwald und Uwe Mylius Spielpartnerin hieß Viola Piper. Matthias Halstein spielte die sechs Runden mit Richard Bätge und Ralf Steinhausen hatte mit Arno Schatke und Oliver Wieder gleich zwei Kontrahenten.
Das zeigt auch, dass Gebhardshagen durch den Einsatz eines Jugendspielers zwei Streicher, der BGC Bremen nur einen hatte.
Runde Eins ging mit 108 zu 121 Schlägen an Gebhardshagen. 13 Schlag Rückstand, das war schon schwer zu verdauen. Nur zwei grüne Ergebnisse (Uwe Mylius 22 und Sven Klaus 24), ansonsten waren sich die Bremer einig, eine 25 zu spielen. Anders Gebhardshagen. Markus Rath, hellwach, spielte eine 20 und Viola Piper verspielte erst an der letzten Bahn, dem Vulkan, ihre erste 18.
Doch in Durchgang zwei erwachte der Bremer Kampfgeist. Zehn Schläge konnte das Team in dieser Runde gutmachen. Während bei Gebhardshagen, ausgenommen Viola, die tief grünen Zahlen ausblieben, freute sich der BGC nun über eine 21 von Sven und Bianca. Karsten, Uwe und Ralf waren sich einig und ließen eine 22 protokollieren. Nun sah die Minigolfwelt schon wieder ein wenig freundlicher aus.
Allerdings brachte der dritte Durchgang schon wieder einen kleinen Einbruch. Mit 114 zu 118 Schlägen baute Gebhardshagen seinen Vorsprung wieder aus.
Die Temperaturen stiegen stetig und erreichten hochsommerliche Wärmegrade. In manchen Köpfen fing es nun vielleicht an zu spuken: „Ist mein Ball nun zu warm?“, „aus der wärmenden Socke weiterhin spielen, oder doch lieber in die Balltasche?“ Gerade an den temperaturempfindlichen Bahnen stand Nico Föllmer als Betreuer bereit und hielt für die Spieler einen gewärmten oder gekühlten Ball bereit.

Mit 111 zu 117 Schlägen arbeiteten sich die Bremer bis auf einen Schlag an die Konkurrenz heran. Ein roter Streicher und ansonsten grün! Sven 21, Bianca 20, Uwe 24, Matthias 22 und Ralf 24! Das gab Auftrieb und ließ neue Kräfte für den fünften Durchgang wachsen.
Diese vorletzte Runde brachte den BGC erstmals in Führung. 108 zu 113 Schläge! Wieder brauchte nur ein rotes Ergebnis gestrichen zu werden. Zwei Mal 23 von Karsten und Sven, zwei Mal 20 für Bianca und Ralf und eine 22 durch Uwe bedeuteten einen Vorsprung von vier Schlägen für das Finale.
Würden die Nerven der Bremer halten?

{gallery}berichte/aktuelles/spielberichte/2018spielberichte/vl-vl2_2018{/gallery}

Die Gebhardshagener warfen noch einmal alles in die Waagschale und durften für Oliver Wieder eine 19 und für Arno Schatke eine 20 notieren lassen. Aber es reichte nicht. Auch der BGC Bremen mobilisierte alle Kräfte und gewann auch diesen letzten Durchgang mit 110 zu 113 Schlägen. Fazit: Die ersten drei Runden verloren und die letzten drei gewonnen. Man könnte meinen, es ist was dran an dem lockeren Spruch: “Hinten wird die Ente fett!“ 😊
Sechs glückliche BGCler nahmen den Pokal als Niedersächsischer Meister der Verbandsliga entgegen. Herzlichen Glückwunsch!
Anzumerken ist, dass es jederzeit ein faires, freundschaftliches Miteinander war. Es hat auch Spaß gemacht, dem Spiel zuzuschauen.

Ein aufrichtiger Dank geht an den BGC Celle, der seine Anlage für diesen Tag zur Verfügung gestellt hat. Danke schön auch an Dirk für die Arbeit als Turnierleiter, und ebenfalls für die Helfer an der Ergebnistafel und in der Küche Achim, Sabine und Silke. Wir sind satt geworden und es hat gut geschmeckt.