Seniorenrangliste Hannover Beton

D72 2355 16 9Am Wochenende fand auf der Betonanlage des BGC Hannover die zweite von vier Landesranglisten der Senioren statt.

Aufgrund der 6 Runden auf Beton wurde bereits am Samstagmittag um 13 Uhr gestartet und bis 18 Uhr gespielt, bevor es Sonntagmorgen mit Kanonenstart weiterging.
Von den 9 Mannschaften war lediglich der BGC Northeim nicht angetreten. Uwe Grüning begrüßte als MVBN-Sportwart die 50 Aktiven und eröffnete das Turnier unter den Augen von Oschi René Dejoks, der sich freundlicherweise in seiner Freizeit als Oberschiedsrichter zur Verfügung stellte. Danke René.

D72 2347      D72 2353      D72 2366


Schon in Runde 1 wurden grüne Runden gespielt und Wolfsburg setzte sich mit 3 x 28 an die Spitze vor den Möven aus Cuxhaven, die mit 86 Schlägen den TSV Salzgitter (90) auf Platz 3 verwiesen. Die beiden Göttinger Teams waren mit 91 Schlägen noch gut dabei und Hannover, Nenndorf und Gebhardshagen kamen mit 96 bzw. 97 Schlägen aus der Runde. Gebhardshagen war nur zu dritt am Start und hatte somit keinen Streicher zur Verfügung. In den Runden 2 und 3 kamen die Göttinger Teams auf und vor allem Konrad Jahr und Peter Nowsky spielten mehr Asse als Zweien. Konni zauberte eine 25 an die Tafel und Peter eine 26. Cuxhaven musste abreißen lassen und Wolfsburg und der TSV Salzgitter blieben mit konstanten Runden in Schlagdistanz. Um 18 Uhr waren die ersten Mannschaftsspieler aus der 3. Runde und somit war man voll im Soll.

Um 9 Uhr ging es, wie schon erwähnt, im Kanonenstart weiter und die Temperaturen waren noch etwas kühler. Der Wettervorhersage nach sollte es warm werden, aber auch ein Gewitter sollte nachmittags den Raum Hannover erreichen. Beides traf nicht ein. Es blieb kühl und graue Wolken zogen auf, um sich dann etwas später wieder zu verziehen. Erst gegen Ende der Rangliste wurde es richtig warm und es sei vorausgenommen, das Gewitter blieb aus.

D72 2369      D72 2373      D72 2379


Göttingen 1 setzte sich erwartungsgemäß an die Spitze mit zwei 81er Passen. Ergebnisse, die nicht allzu oft in Hannover fallen. Wolfsburg konnte mit 86 und 89 dranbleiben, dank einer 26 von Michael Busch, und auch der TSV reihte sich auf Platz 3 ein. Hier profitierte man von Frank Quandt, welcher am Ende das Turnier mit dem zweitbesten Ergebnis abschließen sollte.

Auch die beiden letzten Runden brachten keine Veränderungen mehr. Göttingen 1 gewann auch die 2. Rangliste nach Celle mit sehr guten 516 Schlägen und einem Schnitt von 28,667 vor den Wolfsburgern, die dieses Mal den Salzgitteranern Paroli bieten konnten und den 2. Platz mit 532 Schlägen einfuhren. Und auch der TSV Salzgitter spielte einen grünen Schnitt mit 29.889 und 538 Schlag. Göttingen 2, Cuxhaven und Hannover belegten die Plätze 4 bis 6. Bad Nenndorf und den drei Gebhardshagenern blieben nur die Plätze 7 und 8.

In 14 Tagen geht es dann schon wieder weiter mit der nächsten Landesrangliste auf der Anlage des BGC Northeim. Dort ist dann der Start wieder am Sonntag um 9 Uhr.

In der Einzelwertung siegte Konrad Jahr mit 174 Schlägen vor Frank Quandt (Salzgitter/175) und Tim Clasen, der mit 176 Schlägen das Turnier beendete. Insgesamt kamen 5 Spieler auf einem grünen Schnitt.

D72 2355      D72 2368


Wie immer war auch die Verköstigung sehr gut, was das Speisenangebot angeht und wir bedanken uns alle bei den fleißigen Helfern des BGC Hannover.

Bis in 14 Tagen…

mit sportlichen Grüßen

Christian Spandau / Seniorenranglistenschreiberling