1. PS Verbandsliga Nord in Osnabrück

VL1Osnabrueck 013 16 9Die Saison 2018 startete mit einem Gastspiel auf der Eternitanlage in Osnabrück-Nettetal.

Da der BGC Bremen in diesem Jahr mit zwei Mannschaften in der Verbandsliga spielt, wurde diese Anlage als Heimplatz für die 2. Mannschaft des BGC ausgewählt.Für alle Mannschaften war dies eine Herausforderung, denn der Platz war absolutes Neuland. Keiner der Aktiven hatte bisher hier gespielt und so lagen auch keine Erfahrungswerte vor.

Also wurde am Samstag reichlich trainiert und schnell festgestellt, dass die Anlage ihre Tücken hat und sehr anspruchsvoll ist.
Mit Hilfe und Unterstützung der Heimspieler des VfB Osnabrück erlangte man aber zu einigen Erkenntnissen, die in den Trainingsrunden zu Ergebnissen zwischen 20 Schlag bis in die „schwarze“ Regionen führten. 

BGC Bremen 1  
     
BGC Bremen 2
Bremen 1: Benjamin Raschke, Stefan ten Voorde, Andreas Drobik
             Nico-Sebastian Föllmer, Sarah Gefreyer, Matthias Erhart
  Bremen 2: Uwe Mylius, Bianca ten Voorde, Matthias Halstein,
                Sven Klaus, Karsten Käckenmester, Liana Klaus


Wie die Wetteransage schon befürchten ließ, begann der Sonntag mit einem länger andauernden Landregen, der zu einer erheblichen Startverzögerung führte. Am späteren Vormittag konnten die Bahnen langsam trockengelegt werden und die Einspielzeit begann.

VL1Osnabrueck 013
Um ca. 11:30 Uhr erfolgte dann der Start in die erste Runde der Saison 2018. Wohl doch etwas überraschend stand der BGC Bremen 1 nach dem Durchgang als Führender auf dem Tableau. Doch dieser Spitzenplatz konnte nicht lange behauptet werden. Die stärker eingeschätzte Mannschaft des BGC Diepholz übernahm nun die Führung. Doch so schnell gaben die Hansestädter nicht auf. Letztlich gab es einen geteilten ersten Platz. Beide Teams benötigten 510 Schläge. Auf der schwierigen Anlage erkämpfte sich die zweite Mannschaft des BGC Bremen als Aufsteiger einen mehr als achtbaren dritten Rang (538). Nicht zufrieden sein wird der BGC Bad Nenndorf mit 542 Schlägen und dem vierten Platz. Mit den größten Schwierigkeiten kämpften die „Möven“ aus Cuxhaven. Mit 565 Schlägen konnten sie nie richtig ins Spiel finden.

Überragend spielte Nico-Sebastian Föllmer (BGC Bremen 1). Ihm gelang mit einer 19 die einzige blaue Runde. Insgesamt lag er mit 88 Schlägen noch drei Schläge vor René Dejoks (BGC Diepholz). Ihm gelang es als einzigem Spieler, nur grüne Runden anschreiben zu lassen. Ebenfalls unter hundert Schlägen blieben ebenfalls André Betzien (BGC Diepholz) und Matthias Halstein (BGC Bremen 2). Alle anderen mussten sich mit einem Rundenergebnis von über 100 Schlag abfinden. 

VL1Osnabrueck 011      VL1Osnabrueck 012


Ein ganz großer Dank geht an den VFB Osnabrück für die zur Verfügung gestellte Anlage, an die Heimspieler, die immer mit Rat und Tat zur Seite standen und an die Helfer, die uns in der Küche mit allem versorgten, was wir benötigten. 

Sven Klaus (BGC Bremen)
Text und Fotos