BGC Bremen Verbandsliga-Nord-Meister

DSCI1460 16 9Am Sonntag, den 29. Juli feierte die zweite Mannschaft des BGC Bremen die Verbandsliga-Nord-Meisterschaft...

...die erste Mannschaft erkämpfte sich im Gesamttableau einen hervorragenden dritten Rang.

DSCI1460      P1040233


Am Samstag war von allen Teams trotz strahlendheißer Sonne intensiv trainiert worden. Als gegen Mittag dann ein kräftiger Schauer nieder ging, gefolgt von einer halbstündigen Phase mit richtig schönem Landregen, sollte man meinen, dass Kühlung eingetreten wäre. Doch weit gefehlt, danach war es richtig unangenehm schwülwarm. Als alle ihre Trainingsutensilien zusammengepackt hatten und im Hotel oder beim Essen waren, sorgte ein Gewitter endlich für Abkühlung.
Am Sonntagmorgen beim Einspielen dann ungewohnte ca. 16 Grad. Aus der Kühlbox wanderten die Bälle nun zum Anwärmen in die Hosentasche.
Nach kurzen Eröffnungsworten des Turnierleiters wurde das Schiedsgericht vorgestellt. Michael Reinicke als Oschi hatte mit seinen „GehilfenInnen“ Isabell Raschke-Dejoks und Marco Heinisch, das sei vorweggenommen, einen ruhigen Job.
Isabell war es dann auch, die noch einmal an die großen Erfolge von Liana Klaus und Sarah Gefreyer mit dem deutschen Meistertitel auf Beton bzw. Eternit bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Hannover erinnerte. Als Erinnerung wurde beiden vom DJM-Betreuerteam ein Kissen mit ihrem Treppchenfoto und den Unterschriften aller VerbandsligaspielerInnen überreicht.

P1040192      P1040191


Mit der ersten Paarung Sigrid Michna, Marco Heinisch und Nico Föllmer startete dann die erste Runde.
Und gleich dieser erste Durchgang startete mit einem Paukenschlag: Andreas Drobik (BGC 1) hatte die erste 18 seiner Golfkarriere gespielt. Herzlichen Glückwunsch Andi! Wer auf der Heimanlage Herr im Hause war, zeigten beide Teams gleich in der ersten Runde. Die zweite Mannschaft des BGC Bremen unterstrich sofort ihre Titelambitionen mit einer guten 114er Runde. Team eins des BGC bot mit 120 Schlägen Paroli. Diepholz folgte mit einem 124 Durchgang. Cuxhaven und Nenndorf mussten gleich mit 130 bzw. 132 Versuchen recht deutlich abreißen lassen.
Runde zwei bescherte den Diepholzern mit 111 Schlägen ihren besten Durchgang und doch sollte sich der Abstand nach vorne vergrößern.
Powergolf spielte die zweite Mannschaft des BGC. Da 106 Schläge einen neuen 5er-Mannschaftsrekord bedeuten, seien hier die Einzelergebnisse genannt. Karsten Käckenmester an Position eins spielend, legte gleich die zweite 18 des Turniers vor. Herzlichen Glückwunsch Karsten! Liana folgte mit einer super 20! Neuer Rekord für die Jugend weiblich auf der BGC-Anlage. Sven Klaus (21), Ralf Steinhausen (23) und Matthias Halstein (24) machten diesen Durchgang perfekt. BGC 1 erkämpfte sich eine 116. Noch nicht aufgewacht war der BGC Bad Nenndorf. 131 Schläge vergrößerten den Abstand auf die vorderen Ränge. Cuxhaven, als einziges Team ohne Streicher spielend, schöpfte mit 124 Schlägen neue Hoffnung. Zur Freude aller Sportkameraden war Möve Blacky nach schwerer Operation wieder dabei. Wenn auch noch nicht als Spieler, so doch als Betreuer. Weiterhin gute Genesung, Blacky!
Auch nach dem dritten Durchgang hatte BGC 2 weiterhin die Poleposition.
111 Schläge reichten, die Verfolger auf Abstand zu halten. Mit einem 117 Durchgang ging BGC 2 am BGC Diepholz (123) vorbei und festigte den zweiten Platz. Nun gab es ein leichtes Erwachen bei den Nenndorfern (129), während Cuxhaven(136) die schwarze Runde ohne Streicher nicht kompensieren konnte.
Was würde der letzte Durchgang bringen? Souverän ließ Bremen 2 eine weitere hervorragende Runde mit einem 107er Mannschaftsdurchgang folgen. Vier Mal 22 und eine 19 von Ralf Steinhausen machten den Tages- und Gesamtsieg der Saison 2018 perfekt. Bremen 2 sicherte sich mit 118 Schlägen (Matthias Erhart 20) den zweiten Platz im Tagesklassement und im Gesamttableau Rang drei.
Diepholz spielte 120 Schläge und wurde Tagesdritter und belegte damit den Vizemeisterplatz. Nenndorf rettete sich mit ihrer besten Runde (120) sowohl in der Tages- als auch Gesamtwertung den vierten Rang. Deutlich wurden in dieser Saison die Möven geschlagen und müssen somit den Gang in die Landesliga antreten.

DSCI1468a      DSCI1470a


Genannt sollen auch jene werden, die mit 90 oder weniger Schlägen ein tolles Ergebnis erreicht haben:

1. Nico Föllmer      83 Schläge
2. Karsten Käckenmester   87 Schläge
3. Sven Sperling   88 Schläge
4. Ralf Steinhausen   89 Schläge
5. Liana Klaus   90 Schläge
6. Bianca ten Voorde   90 Schläge
7. Andreas Drobik    90 Schläge


Die Einzelwertung der Saison 2018 gewann mit einem gewonnenen Stechen an Bahn 1 Nico Föllmer/BGC Bremen vor Sven Sperling/BGC Diepholz und René Dejoks/BGC Diepholz.


Ein herzliches Danke schön für absolut faires Spiel geht an alle Spieler und Spielerinnen.
Ein ganz dickes Danke schön auch an Claudia und Vera für die gute Verpflegung aus der Küche. Kein leichter Job bei dem Wetter.

Somit ist die Saison 2018 für die Verbandsliga Nord beendet. Allen SpielerInnen Gut Schlag für noch anstehende Meisterschaften oder Pokalturniere.



Text und Fotos:
Birgit Stiebeling