Senioren-Rangliste 1-2019 in Cuxhaven

IMG 0193 16 9Zwei Bremer in Cuxhaven
Am vergangenen Wochenende startete die zweite Seniorenrangliste für Einzelspieler und Mannschaften in Cuxhaven.


Spannung versprach der Spieltag durch den heißen Kampf der Mannschaften von Göttingen 1 und Wolfsburg 1 um den einzigen Teilnahmeplatz bei den Deutschen Miniaturgolf Meisterschaften im August am selben Ort.
Doch nicht nur die Teams spielten um Punkte. Auch eine Reihe von Einzelspielern wollten um ein gutes Ergebnis kämpfen.
Für den BGC Bremen hatten sich Matthias Erhart und Uwe Mylius am Samstag auf den Weg an die Nordsee gemacht.
Bei herrlichem Wetter machte das Training richtig Freude. Zusammen mit anderen Aktiven wurden Bälle und Schlagvarianten ausprobiert.

P1040949      P1040929
     
P1130797   IMG 0193


Sonntagmorgen dann um 9:00 Uhr der Start durch Oberschiedsrichter Christian Somnitz.
Uwe kam gleich hervorragend ins Spiel. Die erste Zwei kassierte er am Mittelhügel – Bahn 5 (an diesem Tag für viele ein ganz schwieriges Hindernis).
Doch Uwe ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und asste (Minigolfdeutsch😊) durch bis zur Bahn 11, der Schleife. Nun folgten nur noch zwei Zweien an der Bodenwelle und dem Blitz und eine blitzsaubere 22 stand auf dem Protokoll.
Fast ein identisches Ergebnis spielte Matthias in Runde eins.
Sauber kam er bis einschließlich der Passage durch. Doch jetzt folgte eine „Allee“. Zweier am Salto, Brücke, Schleife, Plateau und Bodenwellen. Fehlerfrei dann wieder die Herausforderungen der letzten Bahnen. Eine 23 stand zu Buche.

P1130808      P1130830
     
P1130832   P1130863


Uwe durfte sich auch im zweiten Durchgang mit einer 24 ein grünes Ergebnis eintragen lassen. Matthias machte es sich gleich zu Beginn der zweiten Runde schwer. Mit drei Dreiern (Pyramide, Gradschlag mit Hindernissen und Mittelhügel) ist nicht mehr allzu viel zu retten.
So kam eine 29 in die Wertung.
Auch in Uwes Protokoll stand nach dem dritten Durchgang eine rote Zahl. Mit 25 Schlägen konnte er grün gerade so „vermeiden“😊.
Jetzt freute sich Matthias wieder mit einer 24 über ein grünes Ergebnis, das hoffentlich Aufschwung für den nächsten Durchgang bringen würde.
Uwe kehrte in Runde vier zu alter Stabilität zurück und spielte mit 22 wieder ein tolles Resultat. Eine zwei an den stumpfen Kegeln und der Passage kamen zu den (fast obligatorischen) Zweien an der Brücke und den Bodenwellen. Die Brücke stellte sich bei vielen Spieler*innen als Hindernis zu den ganz tiefen Ergebnissen heraus.

P1130837     P1130835      P1130845
         

P1130834
So ganz konnte Matthias den Schwung der vorherigen Runde nicht mitnehmen und musste eine 27 protokollieren lassen.
Nun sollte es bereits in den letzten Durchgang gehen. Das Schiedsgericht hatte Verkürzung auf fünf Runden aus zeitlichen Gründen bekannt gegeben.
Also noch einmal mit frischem Mut die 18 Bahnen angehen. Leider machte sich Matthias mit zwei Dreien an den Pyramiden und dem Gradschlag mit Hindernissen das Leben wieder schwer. Noch eine Drei am Blitz, mit einem „schönen“ Lasso, vervollständigten eine Runde zum Abhaken (30). Letztlich waren es 133 Schläge und Rang 18.
Ganz stark trumpfte Uwe noch einmal auf. Er spielte im Quartett der Besten ganz vorn mit. Eine hervorragende 20 mit einem Fehler an den Stäben und der Brücke (wo wohl sonst?) bescherten ihm in der Endabrechnung 113 Schläge und einen dritten Platz im Klassement der Senioren 1.

P1130860      P1130862
     
P1130861   P1130833



Bei immer noch strahlendem Sonnenschein ging es gegen 17:00 Uhr heimwärts.