3. Punktspiel der Verbandsliga Nord in Bad Nenndorf

IMG 20190505 WA0034 16 9Am vergangenen Wochenende reiste die zweite Mannschaft des BGC Bremen zu ihrem dritten Punktspiel nach Bad Nenndorf.

Durch krankheitsbedingten Ausfall von Sarah und Achim standen nur vier gesunde Spieler und eine gesunde Spielerin zur Verfügung. Infolge dessen war klar, dass das Team kein Streichergebnis zur Verfügung haben würde. Da war es nur gut, dass einige Aktive sich bereits eine Woche zuvor auf den Weg nach Nenndorf gemacht hatten, um die Bahnen kennen zu lernen und erste Schlag- und Ballvarianten zu probieren.
Am Samstag in dem Kurort am Nordrand des Deisters eingetroffen, pfiff den Spielern ein eiskalter Wind um die Nase. Trotzdem wurde eifrig trainiert, unterbrochen nur von Wind- und Hagelschauern und dem Überziehen einer weiteren Lage warmen Zeugs.
Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Training der Niere mit ihren diffizilen Putts, dem Laby und dem Pitauge gewidmet.

Kuriositäten am Rande – Matthias Erhart blieb der Ball genau neben dem Loch am Mittelhügel liegen, etwas, das es ab und an mal gibt, aber dass ein Ball, der am V nicht den Weg ins Loch gefunden hat, sich im Ablaufen am rechten V-Schenkel einfach mal ausruht, scheint doch einmalig zu sein.

IMG 20190505 WA0022      IMG 20190506 WA0006


Erhöhtes Trainingsaufkommen galt auch den temposchwierigen Bahnen wie stumpfe Kegel und dem Knackschlag am Blitz.

Am Sonntag dann um 9:00 Uhr der Start bei sonnigen Wetter und ca. 9 Grad C.
In der Aufstellung Thomas Warnkens, Reiner Neumann, Helga Wittkopf, Matthias Erhart und Benjamin Raschke ging der BGC auf Punktejagd. Nach der ersten Runde konnte konstatiert werden: Ist doch gut gelaufen. Mit einem 121 Durchgang lag die Mannschaft auf dem dritten Rang. Das gegen die Heimmannschaft und die Diepholzer kein Kraut gewachsen sein würde, war klar, dazu noch ohne Streicher. Doch zwei rote Ergebnisse und 3 mal 23 von Reiner, Matthias und Benny brachten den guten Einstand.

IMG 20190505 WA0043      IMG 20190505 WA0047      IMG 20190506 WA0016


Leider konnte das Niveau aus der ersten Runde im zweiten Durchgang nicht gehalten werden. Mit 137 Schlägen musste man die „Möven“ aus Cuxhaven (120) vorbeiziehen lassen. Wiedergutmachung brachte Durchgang Drei. Eine 26 von Thomas und eine 25 durch Helga sowie jeweils eine 24 gespielt von Reiner und Matthias, setzte Benny mit einer 22 noch das i-Tüpfelchen drauf. Nun lag der dritte Rang wieder in Schlagdistanz. Mittlerweile war auch der BGC Hannover aufgewacht und wollte ebenfalls noch in das Gerangel um die Plätze Drei und Vier eingreifen.

IMG 20190505 WA0034      IMG 20190506 WA0017


Während bald klar war, dass der BGC Bad Nenndorf einen Heimsieg errungen hatte und Diepholz einem ungefährdeten zweiten Rang entgegenstrebte, lieferten sich Bremen, Hannover und Cuxhaven einen heißen Kampf, der überzeugend sicher von den Bremern für sich entschieden wurde. Mit 119 Schlägen spielten sie ihren besten Durchgang. Eine 23 auf dem Protokoll für Reiner, eine 21 für Matthias und eine 20 für Benny, da konnten die Kontrahenten bei weitem nicht dagegenhalten. Für Hannover reichte es tatsächlich noch zu Platz vier, während die „Möven“ im vierten Durchgang nichts mehr zuzusetzen hatten und die Laterne übernahmen.
Bei Punktspielende um ca. 13:00 Uhr durfte sich das Team 2 über einen hervorragenden dritten Rang freuen.

Ein Dank der Mannschaft geht an Bad Nenndorf für die gute Verpflegung.