Pokale satt beim MGV Bremen

IMG 20200726 WA0021BGC-Aktive starten erfolgreich in das erste Turnier 2020

Bislang waren aufgrund der Corona-Pandemie die Turniere im Bereich des Niedersächsischen Minigolfsport-Verbandes sehr dünn gesät.
Als einer der ersten Vereine hatte der MGV Bremen für das vergangene Wochenende zu seinem sommerlichen Turnier eingeladen. Natürlich unter den gegebenen Hygienevorschriften. Insgesamt meldeten ca. 60 Teilnehmer aus ganz Deutschland, verteilt auf 30 StarterInnen am Samstag und auch am Sonntag. Startzeit war jeweils 10:00 Uhr und trotz gegenteiliger Prognosen war an beiden Tagen fast (Wind am Sonntag) ideales Minigolfwetter. Es wurde jeweils im Massenstart an die Bahnen gegangen und eine Bahn musste zwischen den einzelnen Startgruppen frei bleiben. Auch das eigentlich obligatorische Abklatschen nach einem Ass war untersagt.
Dass die Lust, endlich wieder einmal unter Turnierbedingungen zu spielen, groß war, ist schon daran ersichtlich, dass gleich neun BGC-Bremen-Spieler und Spielerinnen gemeldet hatten. Schon in den Tagen zuvor konnten sie am Osterdeich beim Training beobachtet werden.

IMG 20200725 123651276 HDR      IMG 20200725 123636685 HDR


Am Samstag waren dann Andreas Drobik und Joachim Viohl die ersten Starter für den BGC. Auf der mit einigen Herausforderungen gespickten Anlage des MGV spielte „Jockel“ durchgehend im roten Bereich und durfte mit einer 111 auf vier Runden sicherlich zufrieden sein. Andi würde seine beiden ersten Durchgänge dagegen gerne nachträglich verbessern, liefen die zwei letzten Runden mit einer 22 und 23 doch hervorragend. Letztlich stand eine 103 auf dem Protokoll. Super lief es für Anne Bollrich, passiv beim BGC gemeldet doch aktiv für den MGC Dormagen-Brechten spielend. Mit 24-23-21 spielte sie drei tolle Runden und setzte im vierten Durchgang noch als i-Tüpfelchen eine 19 obendrauf.
Am Sonntag griffen dann sieben weitere Aktive ins Geschehen ein. Unsere Jugendliche Liana Klaus wurde gleich im ersten Durchgang alle 18 Bahnen von einem Kamerateam von „buten un binnen“* begleitet. Sicherlich eine Herausforderung, dabei immer die Konzentration zu behalten. Doch mit einem 24er Durchgang gelang ihr das bestens.

IMG 20200726 120425529 HDR  
  
IMG 20200726 125903832 HDR    IMG 20200726 132244246 HDR


Ins Geschehen griffen dann ebenfalls Ralf Steinhausen, Thomas Warnkens, Matthias Halstein und Matthias Erhart sowie Reiner Neumann und Benjamin Raschke ein.

IMG 20200726 WA0005    IMG 20200726 120646025 HDR    IMG 20200726 WA0034


Die teilweise langen Pausen zwischen den Durchgängen wurden mit einem Klönschnack mit der Familie verbracht oder erholsam vor der Sonne geschützt.
Zwei Mannschaften hatte der Sportwart des BGC Bremen für das Turnier gemeldet und sie schlugen sich erfolgreich.
Die Mannschaft von BGC Bremen 2 (Benjamin Raschke, Liana Klaus, Matthias Halstein, Ralf Steinhausen) erreichte hinter dem Sieger aus Göttingen den zweiten Rang mit insgesamt 409 Schlägen. Knapp geschlagen auf Platz drei die erste Mannschaft des BGC (Andreas Drobik, Matthias Erhart, Reiner Neumann, Thomas Warnkens) mit 411 Schlägen.
Reich die Ausbeute auch in den Einzelwettbewerben.

IMG 20200726 WA0040a     IMG 20200726 WA0036     IMG 20200726 WA0027a
Bei den Jugendlichen siegte Liana
Klaus (108) vor ihrer ehemaligen
Vereinskollegin Sarah Gefreyer (109).
  Ralf Steinhausen (Senioren Kat.2)
siegte im Stechen gegen Holger
Benn aus Lohbrügge mit 98 Schlägen.
  Matthias Halstein und Anne Bollrich
freuten sich über den ersten Platz
in der „Paarwertung“.

 

IMG 20200726 WA0031    IMG 20200726 WA0038    IMG 20200726 WA0041

Bei den Senioren der Kat.1 erreichte
Matthias Erhart mit 95 Schlägen
den 3. Platz.

 

         1. Mannschaft

 

                 2. Mannschaft
In der Herrenkategorie belegte
Benjamin Raschke (links) mit 94 Schlägen
einen hervorragenden zweiten Rang.


Am Ende eines langen Tages, erst weit nach 18:00 Uhr, war die Siegerehrung beendet.
Fazit bei allen wohl: Es war schön, mal wieder ein Turnier gespielt zu haben.                      

*Hier der Link zum "Sportblitz" von Radio Bremen.

Text: Birgit Stiebeling
Fotos:
R. Neumann
A. Drobik
B. Stiebeling