Rangliste D/H/Jugend in Hannover

K1024 20180617 140202 16 9Zum letzten Start dieser Saison in der Rangliste reisten zwei Herren, eine Dame und drei Jugendlichen nach Hannover.

Nachdem eine Rangliste bereits auf der Betonanlage gespielt war, sollte nun das Können auf der Eternitanlage geprüft werden.
Am Samstagmorgen machten sich Markus, Matthias Halstein, Heike Liberoudis, Liana, Sarah und Joost auf den Weg zum Mühlenberg. Mit dabei auch Sven, der Joost zur Seite stehen würde. Leider musste Leonie ihren Start wegen Krankheit absagen.

K1024 20180617 090220      K1024 20180617 113555


Für die Damen/Herren Kategorie hatte im Frühjahr die Konkurrenz in der Celler Halle begonnen. Es folgte Hannover auf den großen Betonanlagen, dann der Start in Diepholz und nun also der Abschluss auf der Eternitanlage.
Die Schüler und Jugendlichen spielen nur zwei Ranglisten. Beide Termine sind nach Hannover gelegt worden (Beton und Eternit), da hier im Juli die Deutschen Jugendmeisterschaften stattfinden und so ein ideales Training möglich ist.
Zur Anlage auf dem Mühlenberg: Schon seit ein paar Jahren ist das Netz einem Hochteller gewichen, erschwerend ist seit neuerer Zeit die Sandschale hinzugekommen. Nun muss der Ball nach den zwei Keilen über eine schmale Schiene an seinen Bestimmungsort gespielt werden. Mit Vorsicht zu genießen sind ebenfalls die Röhre und das Pitauge.
In Hannover angekommen, machte sich die Bremer „Delegation“ bei sommerlichen Temperaturen an die Trainingsarbeit. Immer wieder wurden unterschiedliche Bälle geprüft, um den optimalen Schlag auch am Winkel und den stumpfen Kegeln zu suchen. Ebenfalls temperaturabhängig ist der Balllauf am Gradschlag mit Hindernissen und auch an der Schleife muss alles passen.
Zum Abschluss des Tages ging es zum Abendessen ins Café der Sol bevor man müde in die Betten fiel.
Sonntagmorgen 8:00 Uhr Einspielzeit. Es ist etwas kühler und leicht windig.
Um kurz vor 9:00 Uhr rief Oberschiedsrichter Christian Somnitz zum Sammeln und nach den Eröffnungsworten war es Liana, die den ersten Schlag an der Mausefalle machen durfte. In Startgruppe zwei folgte ihr Joost und Sarah war in Paarung drei gelost worden.
Heike ging – wie immer – mit Isabel Raschke-Dejoks und und Simona Busch in die Runde. Danach folgten dann die Herren.
Die beste erste Runde der Bremer Connection spielte Sarah mit einer tollen 23. Die Vereinskameraden brachten rote und schwarze Ergebnisse auf das Tableau.
In der zweiten Runde sollte sich alles wieder drehen. Nun hatte Sarah den schwarzen Stift in der Hand und Liana freute sich über ein grünes Ergebnis.
Joost kämpfte sich tapfer mit der moralischen und fachlichen Unterstützung von Sven durch die Runden. Spielte er an einer Bahn ein schlechtes Ergebnis, war er nach einem Ass an der folgenden Bahn gleich wieder fröhlich dabei.
Heike musste den Kontakt zu ihren zwei Mitspielerinnen abreißen lassen und auch Markus war mit durchgängig roten Runden nicht wirklich zufrieden. Matthias spielte neben einem schwarzen Ergebnis, vier rote Runden und im dritten Durchgang eine tolle 21!

K1024 20180617 125629      K1024 20180617 140202


Nach sechs Runden war zu konstatieren: Liana hatte den internen Bremer Ergebnisvergleich mit 144 Schlägen gewonnen! I
Im Endresultat ihrer Kategorie nach beiden Ranglisten lag sie auf Rang 2 punktgleich mit Michaela Krane aus Wolfsburg, mit gerademal drei Schlägen mehr.

Jugend weiblich:     Hannover Eternit            Gesamt/Schlagzahl   Punkte
Liana Klaus               1. Platz 144 Schläge     2. Platz 237 Schläge   6
Sarah Gefreyer         3. Platz 165 Schläge     3. Platz 314 Schläge   0

Schüler männlich:
Joost Otersen           3. Platz 287 Schläge     3. Platz 476 Schläge   4

Die Jugendmannschaft des BGC Bremen konnte in dieser Saison der Spielgemeinschaft von Salzgitter/Wolfsburg noch kein Paroli bieten und blieb auf dem zweiten Platz.
Liana und Sarah haben sich beide für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

K1024 20180617 155512      K1024 20180617 160856


Für Mattias Halstein und Markus sowie Heike sind folgende Ergebnisse vom Spieltag in Hannover auf Eternit und insgesamt nach viel Spielen zu melden:

Herren:                      Hannover Eternit           Gesamt/Schlagzahl    Punkte
Matthias Halstein        6. Platz 159 Schläge     9. Platz 479 Schläge  37
Markus Stern             7. Platz 160 Schläge     6. Platz 618 Schläge   50



Damen:
Heike Liberoudis       3. Platz 218 Schläge     3. Platz 857 Schläge       6


Insgesamt war es ein fast 😊 ruhiger und schneller Turnierverlauf. Das Fußballspiel um 17.00 Uhr spukte wohl schon in einigen Köpfen!

Abschließend zur Saison wünschen wir Liana und Sarah viel Erfolg und Spaß bei ihrer zweiten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft!
Gut Schlag Mädels!


Text: Birgit Stiebeling
Fotos: Sven Klaus