Nds.-Meisterschaften auf Filz

IMG 7331Herbstzeit gleich Meisterschaft auf der einzigen Filzanlage Niedersachsens in Bad Münder.

Obwohl, dieses Jahr war der Termin schon recht weit in den Kalender hineingerutscht.

ichtsdestotrotz hatten einige BGCler sich vom Sportwart melden lassen.

Aufgrund ihrer kaum bzw. nicht vorhandenen Spielerfahrung auf den langen grünen Bahnen machten sich Sven und Liana Klaus sowie Ralf Steinhausen bereits am Donnerstag, ausgerüstet mit diversen Bahnbeschreibungen und einer großen Ballauswahl, auf den Weg zum Deister.
Da die drei an diesem Tag doch noch mit Nässe auf den Bahnen zu kämpfen hatten, wurden vorwiegend die langen geraden Bahnen trainiert. Und die gibt es auf Filz ja ausreichend. Hier sollen nur mal den Ritter Sport, das Kackloch, die Versetzung, Mittelhügel, Örkel, Sparbüchse oder Flipper genannt werden.

IMG 7330      IMG 7331


IMG 7332
Am Freitag trockneten die Bahnen ab und nun konnten auch die Bandenschläge am Gentleman, Deutschen Absatz, Vorbeischmiss oder Wicksknick ausgiebig trainiert werden. Gegen Mittag bekamen die drei Bremer Verstärkung, Sarah und Heike waren eingetroffen. Langsam trafen Spieler und Spielerinnen aus anderen Vereinen ein. Obwohl 22 Teilnehmer sind nicht gerade das Maß der Dinge.
Kurzfristig war eine Ausschreibungsänderung beschlossen worden. Sollte am Samstag abzusehen sein, dass bis 17:00 Uhr vier Runden zu schaffen sind, sollte dies umgesetzt werden.
10:00 Uhr Start am Samstagmorgen. Es zeigte sich, dass der Filz seine eigenen Gesetze hat (3 Euro in das Phrasenschwein 😊). Ging der erste Durchgang noch mit 43 in die Hose so gab Runde zwei mit 35 Schlägen Anlass zur Freude. Hatte man die Anlage mit 37 Schlägen gut im Griff, folgte der Tiefschlag mit einer 51! Hier hieß es immer wieder sich zu motivieren und zu sagen: „Es ist Filz, da passieren solche Dinge!“ Zu den besonderen „Lieblingsbahnen“ zählten der Gentleman, der Örkel oder auch der Flipper. Doch nach vier Runden war der erste Tag abgehakt, am Sonntag konnte sich noch manches ändern.
10:00 Uhr Start zu den zwei noch ausstehenden Runden.

Am Nachmittag durften sich die BGCler über vier Medaillen freuen!

IMG 7337      IMG 7338a


Gold für Liana mit 240 Schlägen und Bronze für Sarah mit 270 Schlägen bei der weiblichen Jugend. Gold ebenfalls für Ralf Steinhausen mit 210 Schlägen bei den Senioren 2 und Silber für Sven mit 229 Versuchen bei den jungen Senioren.IMG 7339
Heike hatte aus Krankheitsgründen das Turnier vorzeitig beendet.

Sven Klaus