Die Vorzeichen waren denkbar schlecht!
Seit Tagen rauschte der Regen nur so auf Bremen hernieder. Noch am Samstagmorgen trieb der Wind die Regenschwaden durch die Straßen. Doch: Wunder gibt es immer wieder…. Ab etwa 10:00 Uhr teilte sich die Wolkendecke, es kam blauer Himmel zum Vorschein und selbst die Sonne schickte ihre Strahlen zur Erde.
Das war sogleich der Aufruf an die Handvoll Hilfswilliger, die Anlage für das Glühweingolfen vorzubereiten. Kräftige Männer bauten auf der Terrasse ein Zelt auf. Stehtische wurden aufgestellt und ein Windschutz installiert.
Inzwischen hatte Helga in der Küche schon die Kessel mit Glühwein und Kinderpunsch vorbereitet und auch die Flaschen mit dem „Schuss“ standen bereit. Auf dem Herd stand der von Steffen frühmorgens zubereitete kräftige Bauerntopf. Die Dekoration des Zeltes und der Tische ließ Helga sich nicht nehmen und verbreitete so weihnachtliche Vorgefühle.
Nun fehlten eigentlich nur noch die Gäste! Um kurz nach 14:00 Uhr trudelten die ersten ein, unter ihnen auch unsere Fördermitglieder vom Eiscafé „Melissa“ Ibo und Avdi Shala. Sie zauderten nicht lange und probierten sogleich ihr Können an den Bahnen aus. Und das war so erfolgreich, dass pures Staunen angesagt war.
Inzwischen ebenfalls mit großem Hallo eingetroffen waren unsere Freunde vom BGC Diepholz, die sofort ebenfalls erst einmal eine Runde absolvierten. Langsam füllte sich die Anlage, denn auch der ein oder andere, der im Sommer hier seine/ihre Runden gedreht hatte, wollte das Glühweingolfen nicht versäumen. Mit Ehefrau und Freunden ebenfalls dabei, Bernd Peter, seines Zeichens Vorsitzender des Betriebssportverbandes und ebenfalls Fördermitglied des BGC Bremen.
Mit Freude haben wir auch unsere Sportfreunde aus Osnabrück empfangen, die doch den Weg von 130 Km auf sich genommen haben. Schön, dass Ihr gekommen seid!
|
Der Glühwein dampfte im Kessel vor sich hin und fand guten Absatz. Inzwischen hatte Reiner auch den Grill angeschmissen und er und sein Kompagnon Matthias hatten gut zu tun.
Langsam senkte sich die Dunkelheit über die Anlage und die Temperaturen kamen in den 0-Grad Bereich. Da schmeckte nicht nur die Bratwurst auch dem Bauerntopf wurde kräftig zugesprochen… und n o c h ein Becher Glühwein vertreibt die kalten Hände und Füße. 😊
Der BGC Bremen dankt allen Freunden und Gästen und allen Helfern, die zum Gelingen des 2. Glühweingolfens beigetragen haben. Bis zum nächsten Jahr!!
Bericht: Birgit Stiebeling
Fotos: BGC Bremen