Mitgliederversammlung 09.03.2019

IMG 20190309 131149193 16 9Wir schreiben den 09. März und der BGC Bremen hat zu seiner Mitgliederversammlung ins Bürgerhaus Vahr eingeladen.

Pünktlich um 10.02 Uhr eröffnet der 1. Vorsitzende Sven Klaus dieses einmal jährlich stattfindende Treffen und begrüßt die 25 anwesenden Mitglieder. Da zwei Stimmübertragungen vorliegen, werden für das Protokoll 27 Stimmen gezählt.
Nach den üblichen Einführungsworten kommt der Vorstand gezielt zu den Tagungsordnungspunkten.
TOP 1 mit der ordnungsgemäßen Einberufung, der Feststellung des Stimmrechts und der Beschlussfähigkeit ist schnell abgehandelt. Zügig kann auch TOP 2 mit der einstimmigen Genehmigung des 2018er Protokolls ad acta gelegt werden.
TOP 3 Ehrungen. Da sämtliche Ehrungen, wie z.B. unserer Deutschen Meisterinnen Liana Klaus und Sarah Gefreyer bereits erfolgt sind, werden nun noch einmal die Namen der Sieger und Platzierten bei den Vereinsmeisterschaften und im Vereinspokal verlesen.
Im Nachsatz wird angemerkt, dass es leider sowohl bei VM als VP nur eine geringe Beteiligung gab.

IMG 20190309 131130471      IMG 20190309 130927994      IMG 20190309 131110321


Unter TOP 4 gaben der 1. und 2. Vorsitzende, der Kassenwart und Sportwart und als Beauftragte Steffen Gefreyer und Birgit Stiebeling einen kurzen Jahresrückblick.
Sven Klaus: Drückte seinen Vorstandskollegen seinen Dank für eine gute und produktive Zusammenarbeit aus. Die Anwesenden unterrichtete er über Inhalte von fünf Vorstandssitzungen und diversen Kurzabsprachen.
Besonders zeitaufwändig war die Ausarbeitung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung.
Andreas Drobik: Dankte seinen Vorstandskollegen für die effektive Zusammenarbeit. Auch wenn nicht immer gleiche Meinungen herrschten, so wurde doch immer ein Konsens gefunden.
Sein Dank galt ebenfalls den Mitgliedern, die auf der Anlage oder z.B. in der Küche für Ordnung sorgten. Einen besonderen Dank richtete er an Helga Wittkopf und Reiner Neumann, die weit über jedes andere Maß Platzarbeiten verrichtet haben.
Sein Dank galt auch unserem Sportwart Benjamin Raschke und seinem Sportausschuss. Benjamin hat für beide Mannschaften in Verbandsliga und 3. Bundesliga Mappen mit allen benötigten Unterlagen erstellt. Auch unsere Einzelspielerin in der Bezirksklasse wurde entsprechend ausgestattet.
Benjamin Raschke:  Da Benjamin beruflich verhindert war, verlas Sportausschuss Mitglied Matthias Erhart Auszüge aus seinem Bericht.
Birgit Stiebeling: Die Pressewartin dankte den Schreibern für die verschiedenen Punktspiel- und Turnierberichte und hofft auch in der neuen Saison auf Unterstützung, um die Homepage 2019 aktuell zu halten.
Steffen Gefreyer: Ging noch einmal kurz auf die zweite Ausrichtung des Trauerlandpokals ein. Unterhaltsam lief auch die AG an der Schule in Uphusen.
Unsere drei neuen SchülerInnen haben sich gut integriert. Er hofft jedoch auf noch stärkeren Trainingswillen.
Kassenprüfer: Matthias Czech und Horst Schuchardt haben am 21.02.19 die Kasse geprüft. Horst Schuchardt las den Zuhörern eine ausführliche Darstellung des Prüfungsvorgangs vor.
Dem Kassenwart wurde eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigt.
TOP 5. Jochen Viohl beantragt die Entlastung des Vorstandes. Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet.

0008      IMG 20190309 101138201


Die weiteren Tagungsordnungspunkte wurden in Teilen kontrovers aber immer fair diskutiert. Immer konnte eine Einigung mit klarer Mehrheit gefunden werden.
Für die Wochenendkassendienste werden noch ehrenamtlich tätige Mitglieder gesucht.
Die Arbeitsdienste zur Platzöffnung finden am 16. und 23. März um 10:00 Uhr statt. Um immer ein gutes Erscheinungsbild zu zeigen, wird es im Laufe der Saison zwei weitere Arbeitsdienste geben. Termine folgen.  Während die vorhandene Holzgarnitur einer dringenden Überarbeitung bedarf, wird eine zweite neue Holzsitzgruppe unter dem Baum aufgestellt. Außerdem wird anstelle des desolaten ehemaligen Blechschuppens ein Holzhäuschen aufgebaut.
Für all diese Arbeiten sind Helfer willkommen.
Ein Dank geht an die diversen Beauftragten für Einkauf (Sabine Erhart), Platzabrechnung (Joachim Viohl), Beet-und Blumenpflege (Rudi Sturm). Sie alle sind bereit, auch in diesem Jahr ihre Arbeit für den Verein fort zu setzen. Auch Anne Bollrich und Sebastian Peffer stehen weiterhin zum Jugendtraining bereit.
Es wurde ein neuer Modus für die Vereinsmeisterschaften besprochen. Näheres dazu im offiziellen Protokoll.

IMG 20190309 131149193
Am 13./14. April findet das Punktspiel der Verbandsliga auf unserer Anlage statt. Am 04./05. Mai folgt die 3. Bundesliga. Für beide Turniere werden Helfer für die Küche und die Turnierleitung gesucht.
Am 4. August (Ausweichtermin 11. August) finden die Vereinsmeisterschaften statt.
Anmeldungen zum Vereinspokal bitte noch bis zum 31. März 2019.

Der BGC Bremen wird sich am 30. Juni am DMV-Breitensporttag beteiligen. Steffen Gefreyer soll ein Konzept erarbeiten.

Der Vorsitzende schließt die Versammlung um 14.37 Uhr

Birgit Stiebeling